Fahne

Schützenfest 1976

Unsere Vereinsfahne
Unser Schützenbruder Enno Nockemann hat die sehr moderne Vereinsfahne mit Vereinswappen entworfen. Hergestellt wurde sie von der Firma Fahnen – Reuter aus Münster.
Auf der Vorderseite der Vereinsfahne ist unser Wappen abgebildet. Auf blauem Grund ein goldenes -M-, dem Anfangsbuchstaben unseres Schützenpatrons St. Michael. In der Mitte des Wappens finden wir das flammende Feuerschwert, mit dem der Erzengel Michael stets abgebildet wird. Unten im Wappen sehen wir eine trutzige Mauer als Zeichen der Geborgenheit und Zuflucht. Auf der Rückseite der Fahne sind ein Schützenadler und das Gründungsjahr des Schützenvereins eingestickt.

Fahnenweihe

Schon im zweiten Jahr der Vereinsgründung konnte die von der Firma Fahnen – Reuter aus Münster hergestellte Fahne von Pfarrer Hermann Fritze geweiht werden. Die Wiese von Hermann Fehnker wurde für diesen großen Tag hergerichtet. Neben den 11 geladenen Gastvereinen sorgten die Musikkapelle Bawinkel, der Spiemannszug aus Haselünne sowie der Musikverein Rühle für einen feierlichen Rahmen. Als Vertreter der Stadt Meppen
nahmen Bürgermeister Hans Plate und Stadtdirektor Hans Simon teil. Viele Gäste waren von der modernen Gestaltung unserer Fahne, die von Enno Nockemann aus Helte entworfen worden war, sehr angetan.

(aus der Festschrift zum 25jährigen Jubiläum des Vereins 1999)